Entstehung und Entwicklung des Tiergesundheitszentrums Mönchengaldbach

Das Tiergesundheitszentrum Mönchengladbach wurde im Mai 2007 durch Dr. Günther Schierz gegründet und zum Leben erweckt. Bei der Entwicklung des Praxiskonzeptes und der Gestaltung setzte Dr. Schierz seine 20-jährige Erfahrung als Fachtierarzt für Kleintiere und Augenheilkunde um und es entstanden freundliche, helle und zugleich zweckmäßige Räume in entspannter Atmosphäre, damit Sie und Ihr Tier sich wohlfühlen.

Im Januar 2016 wurde mit dem Einstig von Dr. Lisa-Marie Bildheim ein Meilenstein gesetzt. Das Tiergesundheitszentrum wurde zur Gemeinschaftspraxis. Durch ihre mehrjährige Tätigkeit in zwei renommierten Kliniken in NRW bringt Dr. Bildheim umfangreiche Kenntnisse der Kleintiermedizin mit und hat bereits während der Klinikzeit ihr Interesse für die Augenheilkunde entdeckt und vertieft. In den folgenden Jahren der Selbstständigkeit hat sie ihre Spezialisierung mehr und mehr weiterentwickelt, sodass ihr Schwerpunkt fast ausschließlich in der Augenheilkunde liegt und sie sich zur gefragten Expertin bei den Kollegen im Raum Mönchengladbach und über die Stadtgrenzen hinaus etablieren konnte.

Der Name Tiergesundheitszentrum wird mit der Verstärkung durch Adrian Dunn im Jahr 2020 noch mehr Programm. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt besonders in der inneren Medizin und Weichteilchirurgie. Durch seine langjährige Tätigkeit in einer großen Tierklinik in NRW und in zwei fachtierärztlichen Kleintierpraxen konnte er sich umfassendes Know-how aneignen und vertiefen. So ist unter anderem die endoskopische Kastration durch seinen Einstieg in der Praxis etabliert worden.

Im Mai 2023 wurde die Gemeinschaftspraxis durch den Einstieg von Anja Gerlatzek (FTA für Kleintiere, FTA für Innere Medizin, GPCert Oncology) und Catharina Nottbrock (FTA für Kleintiere, FTA für Innere Medizin) noch erweitert. Beide waren zuvor viele Jahre als Oberärzte an der Tierklinik Kaiserberg tätig und bringen nun ihren enormen Erfahrungsschatz in das Tiergesundheitszentrum ein. Frau Gerlatzek leitet die Onkologie mit Onkochirurgie und Chemotherapien. Frau Nottbrock ist vollumfänglich für Innere Medizin Bildgebung (CT, Ultraschall Abdomen, Echokardiographie) und Endoskopie zuständig.

Für den Einstieg wurden auch die Praxisräume auf fast die doppelte Fläche ausgebaut. Uns stehen nun zwei neue große OP-Räume, ein vollausgestatteter Zahn-OP, eine große Station für die Tagespatienten sowie ein CT (Siemens SOMATOM) zur Verfügung, sodass die mit Frau Gerlatzek und Frau Nottbrock hinzugewonnen Kompetenzen optimal umgesetzt werden können.

Mit dem Einstieg der beiden neuen Gesellschafter beendete Herr Dr. Schierz seine Tätigkeit als praktizierender Tierarzt. In seiner langjährigen Praxis hatte er sich einen über Mönchengladbach hinausgehenden Ruf als Spezialist im Bereich Augenheilkunde und Echokardiographie erarbeitet. Diese Tradition wird nun durch die jetzigen Praxisinhaber fortgeführt und erweitert.

Seit dem 16.07.2023 wurde das Tiergesundheitszentrum als Weiterbildungsstätte für die Gebiete Kleintiere und Innere Medizin der Kleintiere durch die Tierärztekammer Nordrhein zertifiziert. Frau Gerlatzek und Frau Nottbrock sind nun ermächtigt weitere Fachtierärzte in diesen Bereichen auszubilden.

Mit der der erfolgreichen Abschlussprüfung am 13.09.2023 wurde dann Frau Dr. Bildheim auch die Anerkennung als Zusatzbezeichnung Augenheilkunde beim Kleintier erteilt und damit einhergehend sind wir nun mit ihr als Ausbilder auch im Gebiet Augenheilkunde beim Kleintier als Weiterbildungsstätte zugelassen.

Als kompetente und empathische Tierärzte und Kollegen leiten Frau Gerlatzek, Frau Nottbrock, Herr Dunn und Frau Dr. Bildheim das Tiergesundheitszentrum Mönchengladbach nun gemeinschaftlich. Ihr hoher fachlicher Anspruch und die Liebe zum Tier sind für die Praxisinhaber die beruflichen Leitsätze.

Zurück zum Seitenanfang